Häufig gestellte Fragen

Wie buche ich?

Telefonisch: 0800 – 33 33 444*
Telefax: 030 – 88 00 13 078
E-Mail: info@lebenslust-touristik.de

oder auch per Post an

Lebenslust Touristik GmbH
Service Team
Michaelkirchplatz 1-2
10179 Berlin

Zur Buchung benötigen wir:

  • Angaben zur Reise: Reiseziel, Reisetermin, Zimmerkategorie (DZ, EZ), gewünschter Abflughafen und ob Wunschleistungen zu der jeweiligen Reise gewünscht sind
  • Angaben zu den Reisenden: Vor- und Nachname von allen Reisenden. Postanschrift und Telefonnummer (für evtl. Rückfragen) vom Hauptbucher.

*(kostenfrei aus dem dt. Festnetz und aus dem Mobilfunk)

Wann erfolgt der Versand der Reiseunterlagen?

Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen ca. 2 Wochen vor Ihrem gebuchten Reisetermin.

Wie und wann bezahle ich die gebuchte Reise?

Die Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises ist nach Erhalt der Reisebestätigung innerhalb von 14 Tagen fällig. Die Restzahlung ist dann ohne weitere Aufforderung 30 Tage vor Reisebeginn zu leisten. Ohne vollständigen Zahlungseingang erfolgt kein Versand der Reiseunterlagen. Sie können per Überweisung oder mit Kreditkarte zahlen. Bei Zahlung per Kreditkarte beachten Sie jedoch bitte den nachfolgenden Hinweis zu den Transaktionsentgelten.

Kann ich die gebuchte Reise auch mit Kreditkarte bezahlen?

Ja. Beachten Sie aber bitte, dass bei Zahlung per Kreditkarte ein Transaktionsentgelt in Höhe von 1,2% vom Gesamtreisepreis seitens des Kreditkarteninstituts anfällt. Dieses Transaktionsentgelt ist nicht erstattungsfähig. Sollten Sie Ihre Reise stornieren, fällt dieses Transaktionsentgelt unabhängig vom Stornierungszeitpunkt zu 100% an.


Wie kann ich eine Reiseversicherung abschließen?

Im Rahmen Ihrer Reisebuchung können Sie bei uns einen Reiserücktritt Basisschutz oder ein Vollschutz-Paket abschließen. Details dazu finden Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik Reiseversicherungen.

Wann erhalte ich meinen Reisesicherungsschein?

Sie erhalten den Reisepreissicherungsschein zusammen mit der Buchungsbestätigung. In der Regel ist der Reisepreissicherungsschein auf der Rückseite unserer AGB abgedruckt. Über das R+V-Logo ist er gut zu erkennen.

Wo finde ich meine detaillierten Fluginformationen zur gebuchten Reise?

Ihre detaillierten Fluginformationen erhalten Sie zusammen mit den Reiseunterlagen.

Ist eine Sitzplatzreservierung im Flugzeug möglich?

Grundsätzlich ist eine Sitzplatzreservierung je nach Verfügbarkeit und Fluggesellschaft möglich. Unsere Mitarbeiter nehmen Ihren Wunsch gerne entgegen und teilen Ihnen mit, ob eine Sitzplatzreservierung bei Ihrem Flug möglich ist und welche Kosten dafür anfallen.

Wie erfolgt eine Anmeldung für Zusatzgepäck bei der Airline?

Die Freigepäckgrenze liegt in der Regel bei einem Gepäckstück pro Person bei 20 kg.
Zusatzgepäck/Sportgeräte: Sofern Sie weitere Sportgeräte (Tauch-/Golfgepäck) oder Rollstühle mit in den Urlaub nehmen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Service Team. Die Kosten für Zusatz- bzw. Sportgepäck sind im Reisepreis nicht inkludiert und können je nach Airline variieren.

Ist eine Bestätigung des Rückfluges bei der Airline notwendig?

Eine Rückflugbestätigung ist nicht notwendig. Eventuelle Rückflugzeitenänderungen erfahren Sie von Ihrer Reiseleitung.

Ist eine spontane Verlängerung der Reise im Zielgebiet möglich?

Nein, leider ist das nicht möglich.

Kann ich mein Haustier mitnehmen?

Nein. Die Mitnahme von Tieren auf unseren Reisen ist nicht gestattet.

Was bedeutet Unterbringung im ½ Doppelzimmer?

Bei einigen Reisezielen bieten wir unseren Alleinreisenden  Gästen die Möglichkeit, sich ein Doppelzimmer mit einem anderen Mitreisenden des gleichen Geschlechts zu teilen. Der Vorteil für Sie: Sie sparen sich den Einzelzimmerzuschlag und machen evtl. gleichzeitig die Bekanntschaft mit einem Mitreisenden. Bitte überlegen Sie es sich jedoch im Vorfeld Ihrer Reisebuchung gut, ob Sie sich Ihr Zimmer mit einem unbekannten Mitreisenden teilen wollen, denn eine Änderung in ein Einzelzimmer vor Ort ist in den allermeisten Fällen nicht möglich.

Welche Besonderheiten gilt es für Personen mit einer körperlichen Behinderung zu beachten?

Von vielen Fluggesellschaften wird ein besonderer Service für Personen mit einer körperlichen Behinderungen angeboten. Informationen über das Betreuungsangebot und evtl. anfallende Gebühren erhalten Sie über unser Service Team. Wenn Sie unsicher sind, ob die Reise für Sie auf Grund einer Behinderung in Frage kommt, wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Mitarbeiter. Sie werden die notwendigen Informationen für Sie dazu vor Ort einholen.

Kann ich einen Gesamtjahreskatalog von Lebenslust erhalten?

Aufgrund von kurzfristigen und daher günstigen Einkaufskontingenten gibt es bei Lebenslust  keine ganzjährigen Reisekataloge. Wir erstellen pro Reiseziel einen eigenen Prospekt, den wir Ihnen gerne per Post kostenlos und unverbindlich zusenden. Unsere Empfehlung: Melden Sie sich am besten gleich für die Lebenslust-Reisepost an. Denn dann erhalten Sie regelmäßig unsere neuesten Reiseangebote ganz bequem per Post nach Hause und Sie profitieren zudem von lukrativen Frühbucher-Rabatten.

Sind Umbuchungen möglich?

Selbstverständlich prüfen wir gerne, ob Umbuchungen z.B. auf einen anderen Reisetermin möglich sind. Sollte die Verfügbarkeit grundsätzlich vorhanden sein, dann sind Umbuchungen bis 30 Tage vor Abreise gegen eine Aufwandspauschale  in Höhe von € 30 pro Buchung möglich. Zudem werden Ihnen evtl. anfallende Mehrkosten der Leistungsträger weiterberechnet.

Bietet Lebenslust eine garantierte Durchführung an?

Ja. Jede veröffentlichte Reise findet garantiert statt. Das gibt Ihnen die gewünschte Planungssicherheit. In vereinzelten Fällen, etwa dann, wenn z.B. unsere Partner-Fluggesellschaften die von uns gebuchten Strecken stornieren müssen, behalten wir uns eine Umbuchung auf einen anderen Reisetermin vor.  

Gibt es bei Lebenslust eine Mindestteilnehmerzahl?

Nein. Alle unsere Reisen werden ohne Mindestteilnehmerzahl angeboten.

Kann ich bei Lebenslust Touristik auch die Anreise mit der Bahn zum Flughafen buchen?

Bitte beachten Sie hierzu die jeweilige Reiseausschreibung. Bei vielen Reisezielen ist der Zug zum Flug als Wunschleistung buchbar.

Wo kann ich meine Reisebewertung bzw. Reklamation einreichen?

Ihre Meinung liegt uns am Herzen!

Möchten Sie uns Ihr Lob aussprechen? Oder konnten wir Ihre Erwartungen nicht vollends erfüllen? Gern nehmen wir Ihre Eindrücke und Anregungen, wie wir unsere Reisen weiter verbessern können, unter lob-und-tadel@lebenslust-touristik.de entgegen.

Nach Ihrer Rückkehr ist für Sie außerdem ein eigener Bereich unter der Rubrik "Kundenmeinungen" hier auf der Homepage freigeschaltet: http://www.lebenslust-touristik.de/kundenmeinungen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewertung!